Hundeschule Axstedt

Über Marianne Brand – Expertin für Familienhunde und Problemverhalten

  • Aktive Hundesportlerin seit 1989 in den Hundesportarten Tunierhunde- (Breitensport) und VPG-Sport mit zahlreichen Teilnahmen an Turniere, Prüfungen und der  Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport in Erbach.
  • Zucht: 1993 zog dann meine erste Airedale-Terrierhündin bei uns ein.
    Mit ihr beginnend sammelte ich Erfahrungen zum Thema  Ausstellungen und gründete den Airedale-Terrier-Zwinger
    „Von Antares“. Die Zucht beendete ich aus zeitl. Gründen 2012.
  • Ich nehme bis heute regelmäßig an Schulungen teil, um meinen Ausbildungsstand und meine Erfahrungen immer weiter zu optimieren.
  • Hundetrainerin: Seit 2006 arbeite ich als professionelle Hundetrainerin und bin Expertin für Familienbegleithunde.
    Ich habe die Erlaubnis nach §11 TierSchG vom Veterinäramt OHZ und bin zertifiziert durch die Tierärztekammer Niedersachsen.
    Bei meiner Arbeit werde ich unterstützt von einem tollen Team!
Weitere Qualifikationen

2007 – Studium Dipl. Tierheilpraktikerin – Kurator-Institut GmbH in D-72535 Heroldstatt

2018 – Behördlich zertifizierte Hundetrainerin – Tierärztekammer Niedersachsen

Experten-Schwerpunkte

Verhaltensbiologische (Ethologie) Grundlagen des Hundeverhaltens:

Ontogenese
Spielverhalten
Aggressionsverhalten
Jagdverhalten
Soziale Organisation
Fortpflanzungsverhalten
Funktionskreise des kategorisierten Verhaltens

Lernverhalten:

Lernformen
Klassische, instrumentelle, operante Konditionierung
Lerntheorie
Soziales Lernen

Kommunikation:

Ausdrucksverhalten des Hundes
Andere Kommunikationsformen
Hund-Mensch-Kommunikation
Mensch-Hund-Kommunikation

Zucht, Haltung, Ernährung des Hundes

Anatomie des Hundes und Abweichungen

Domestikationsbedingte Veränderungen

Rassespezifisches Verhalten und Erkrankungen, Parasiten

Erste Hilfe, Notfallmaßnahmen

Recht, Tierschutzgesetz, Hundehaltungsverordnung, Hundegesetze

Logo Hundeschule1 - Über uns

Trainingszentrum für Hund & Halter in Niedersachsen

Lübberstedter Weg 17 – 19
27729 Axstedt

BVZ Neue Siegel 4er - Über uns
BVZ HUNDETRAINER Logo rund neu - Über uns

Sie erreichen mich telefonisch unter:

04793 - 95 79 988
0170 - 20 26 148 

... sowie via E-Mail an: