Über Marianne Brand – Hundeschule Axstedt

  • Aktive Hundesportlerin seit 1989 in den Hundesportarten Tunierhunde- und VPG-Sport (beinhaltet Unterordnung, Fährtenarbeit und Schutzdienst). Es folgten zahlreiche Turniere und Prüfungen in den nächsten Jahren, bis hin zum Start zur Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport in Erbach.
  • Zucht: 1993 kam dann meine erste Airedale-Terrierhündin zu mir. Mit dieser begann dann die Ausstellungsarbeit und die professionelle Hundezucht. Ich besuchte zahlreiche Lehrgänge und Seminare, um meinen Ausbildungsstand und Erfahrungen immer weiter zu entwickeln.
  •  Hundetrainerin: Seit 2006 arbeite ich als selbständige Hundetrainerin in meiner eigenen Hundeschule (behördlich zertifiziert durch die TÄK Niedersachsen).
Qualifikationen

2007 – Studium Dipl. Tierheilpraktikerin – Kurator-Institut GmbH in D-72535 Heroldstatt

2018 – Behördlich zertifizierte Hundetrainerin – Tierärztekammer Niedersachsen

Lehrinhalte/Schwerpunkte

Verhaltensbiologische (Ethologie) Grundlagen des Hundeverhaltens:

Ontogenese
Spielverhalten
Aggressionsverhalten
Jagdverhalten
Soziale Organisation
Fortpflanzungsverhalten
Funktionskreise des kategorisierten Verhaltens

Lernverhalten:

Lernformen
Klassische, instrumentelle, operante Konditionierung
Lerntheorie
Soziales Lernen

Kommunikation:

Ausdrucksverhalten des Hundes
Andere Kommunikationsformen
Hund-Mensch-Kommunikation
Mensch-Hund-Kommunikation

Zucht, Haltung, Ernährung des Hundes

Anatomie des Hundes und Abweichungen

Domestikationsbedingte Veränderungen

Rassespezifisches Verhalten und Erkrankungen, Parasiten

Erste Hilfe, Notfallmaßnahmen

Recht, Tierschutzgesetz, Hundehaltungsverordnung, Hundegesetze

Untitled 11 - Über uns

Trainingszentrum für Hund & Halter

Lübberstedter Weg 17 – 19
27729 Axstedt

Logo BVZ - Über uns
hundetrainer niedersachsen - Über uns

Sie erreichen mich telefonisch unter:

... sowie via E-Mail an: